Generalversammlung 2023

Am Freitag, den 01.12.23 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Schützenvereins Diana Eschelbach e.V. statt.

Mit der Begrüßung und der Feststellung der satzungsgemäßen Einladung eröffnete OSM Edinger die Versammlung. Beim anschließenden Totengedenken gedachte man den im vergangenen Jahr verstorben Mitgliedern sowie auch den Freunden des Vereins.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden waren Aktivitäten des  abgelaufenen Jahres enthalten. Ebenso allgemeine Geschehnisse im Vereinsleben an sich, Teilnahme an Festen der örtlichen Vereine wie auch bei überregionalen Events.

Dazu gehörte auch, wo die Vereinsfahne getragen wurde wie  z. B. zum Landesschützentag, dem Kreisschützenball und zum Jubiläum nach Elsenz.

Der OSM bedankte sich bei allen Engagierten und insbesondere bei den Partnern derselben fürs Verständnis und auch deren Mitarbeit.

Mit gewissen Anmerkungen wurden die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes ergänzt.  

Schriftführer Michael Czemmel ging in seinem Jahresbericht „en detail“ auf verschiedene Veranstaltungen ein.

Einen ausführlichen Finanzbericht wurde letztmalig von Kassierin Sonja Leucht vorgelegt.

In Alex Riedls Bericht als Sportleiter ließ er die Erfolge aller Altersklassen noch einmal Revue passieren wo er natürlich die außerordentlichen Erfolge in der KM, LM sowie auch DM unterstrich.

Die Jugendleiterin Tanja Heller konnte ebenfalls von Erfolg gekrönten Teilnahmen im Jugendbereich berichten sowie auch von den Verzahnungen der Jugendaktivitäten im allgemeinen Vereinsgeschehen. „Ihre Jugend“ verabschiedete sie mit einem kleinen Vortrag und einem Präsent da sie sich als Jugendleiterin nicht mehr zur Wahl stellt.

Ebenfalls nicht mehr zur Wahl steht bisheriger 2. Vorsitzender Bernd Hartmann der mit kleiner Laudatio bedacht wurde und zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Die scheidende Protokollführerin Elvira Hartmann und Kassiererin Sonja Leucht erhielten ebenfalls mit kleiner Laudatio ein Blumenpräsent.

Erneut durfte man eine stattliche Anzahl von Jubilaren mit 20 – 60-jähriger Vereinszugehörigkeit begrüßen und ihre Treue mit entsprechender Urkunde würdigen.

Im Namen des Vereins bedankte sich der OSM für sämtliches Engagement des Gesamtvorstandes.

Wie der fristgerechten Einladung zu entnehmen war wurde die neue Satzung durch den OSM vorgestellt. Der Entwurf war vorher über mehrere Wochen bei Bedarf im Schützenhaus einsehbar. Hier war auf besondere Belange intensiver einzugehen wie z. B. in Abwesenheit gewählt werden zu dürfen, elektronische Beschlussverfahren zu verankern oder auch die Möglichkeit von Pflichtarbeitsstunden aufzunehmen.

Ortsvorsteher Maier überbrachte Grußworte und konnte sodann die Entlastung des Vorstands vornehmen die einstimmig war.

Er leitete über zur Wahl eines neuen OSM den Joachim Edinger weiterhin ausführt.

Umfangreiche Wahlen wurden durchgeführt; zuvorderst die Besetzung der SM‘s.  Lena Michel war bereit für die Kandidatur der 1. stellv. Vorsitzenden und wurde bei der Wahl bestätigt. Für die Position des in der neuen Satzung verankerten 2. stellv. Vorsitzenden konnte man Michael Czemmel gewinnen.

Dessen bisheriges Amt übernahm Lisa Rau. Alex Riedl begleitet weiterhin das Amt der Sportleitung. Jana Heller, seither stellv. Jugendleiterin und Jugendsprecherin, zeichnet künftig für die Jugendarbeit verantwortlich. Da das Amt des Kassiers bis zum Veranstaltungsende offen blieb konnte Judith Rau wenig später mit der Ausführung betraut und somit kommissarisch eingesetzt werden.

En Bloc waren noch die Ämter der vorgenannten Stellvertreterpositionen bzw. Beisitzer zu wählen und verschiedene Beauftragte zu bestimmen.

 

Froh waren natürlich alle Teilnehmer, die außergewöhnlich lange Sitzung absolviert zu haben. Auf eine erneut gute und funktionierende Führungsmannschaft darf man sicherlich entgegen sehen.   


Kerweumzug 2023


Ortswanderpokalschießen 2023


Lichtgewehrstand auf dem Eschelbacher Dorffest 2023


100-jähriges Jubiläum des SV Elsenz


Er & Sie Schießen am 01.04.2023


Königsschießen 2023


Generalversammlung 2022


Ortswanderpokalschiessen 2022


Lichtgewehrschießen beim Eschelbacher Dorffest 2022 fand großen Anklang

Anlässlich des Eschelbacher Dorffestes beteiligte sich auch unsere Jugendabteilung bei der sonntäglich Spielstraße.

In einem 5x10 m großen Zelt wurde ein Schießstand aufgebaut, der für die Lichtpunktwaffen natürlich regelkonform erstellt wurde.

Unsere inzwischen schon geübte Truppe hatte den gesamten Stand in ca. 30 Minuten aufgebaut und sogleich kamen die ersten Anfragen von Kindern noch bevor die Gesamtaktion startete.

Das Lichtgewehrschießen war schon mehrfach ein Highlight bei der Dorfralley und so kamen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer, geeignet auch für unsere Behinderten mit nahezu jeglichem Handicap.

Schießen konnte man mehrfach und bekam dazu noch eine kleine Belohnung.

Natürlich wurde der Stand auch informativ gestaltet wie beispielsweise durch ein Plakat mit der Studie, dass sich die pädagogischen Auswirkungen des Schießsports auf Kinder überaus positiv im sozialen und dem Lernverhalten auswirken.

 

 

Gut zu wissen, dass : Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration dabei in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb dienen. Um dem Bewegungsdrang in diesem Alter ebenfalls gerecht zu werden sind bei den üblichen Trainings entsprechende Übungen eingebaut.

 

 


Jugendkönig Schießen am 30.04.2022


Er und Sie Schießen am 30.04.2022


Königsschießen 02.04.2022


Generalversammlung 2020/2021

Nach den Jahresberichten des OSM Edinger wurde von unserer Kassiererin S. Leucht und unserem Sportleiter A. Riedl die Berichte und

Erfolge aus den Jahren 2020 und 2021 an unsere Teilnehmer der Generalversammlung vorgetragen.

A. Kurzenhäuser berichtete in Vertretung der Jugendleitung ebenfalls sehr frisch und kurzweilig von den Aktivitäten rund um unsere Jugend.

 

Stolz durfte unser OSM das Protektor Abzeichen des DSB an Heini Edinger verleihen. Als Gründungsmitglied, über 60 Jahre Mitgliedschaft,

jahrzehntelanger Jugendleiter, selbst aktiver Schütze und immer an vorderster Front Mitwirkender; ein wahrhaft verdientes Abzeichen!

 

Große und kleine Ehrennadeln in Silber vom Schützenkreis sowie vergleichbare Auszeichnungen des Badischen Schützenverbandes wurden ebenfalls an eine Reihe verdienter Mitglieder überreicht, die zumeist auf dem Bild zu sehen sind; beispielhaft erwähnt sei hier

unser Ortsvorsteher Wolfgang Maier mit Jubiläumsurkunde und Ehrenzeichen.

 

Gratulieren durften wir auch 11 Jubilaren für 20 Jahre, 13 Jubilare für 25 und 2 Jubilare für 30 Jahre treue Mitgliedschaft; fürs Vierzigjährige an Ralf Hartmann; 50 Jahre an Manfred Kugele und Karheinz Müller und für ganze 60 Jahre Heine Edinger, Walter Bender und Josef Beck

 

 


Winterfeier des Schützenvereins Diana Eschelbach - Schützenkönige ernannt

Sinsheim-Eschelbach. (abc) Während der Winterfeier des Schützenvereins Diana Eschelbach wurden am Freitagabend die Sieger des zurückliegenden Dreikönigsschießens bekannt gegeben. "Die wichtigsten Leute seid ihr", wandte sich Oberschützenmeister Joachim Edinger zunächst mit anerkennenden Worten an die Anwesenden, ehe er einige verdiente Mitglieder und Gönner der Gastgeber auszeichnete. Für sportliche Einsätze und technische Mitarbeit erhielt Herbert Binder die kleine Ehrennadel in Bronze, bevor Jürgen Heller "hervorragendes Engagement in allen Bereichen" bescheinigt bekam. So auch Norbert Hermann, ehe Heiner Bauer eine weitere bronzene Ehrennadel einheimste. Karl-Heinz Oestringer wurde für 20jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, Ramona Linke ist derweil schon seit 25 Jahren dabei, Wolfgang Edinger gar doppelt so lange.
Nun war die Proklamation der Schützenkönige an der Reihe, die sich aufgrund von Problemen bei der Auswertung etwas nach hinten verschoben hatte. Lisa Rau holte den Titel bei den Damen, Christian Edinger bei den Herren. Oliver Weber komplettierte schließlich als Jugend-Schützenkönig das Dreigestirn.
Den Jana-Heller-Pokal sicherte sich Annika Kurzenhäuser und den Konrad-Benda-Pokal Hilmar Leuck.


Kreisschützenball 30.11.2019


Landeskönigsball 16.11.2019

Auch dieses Jahr traf man sich zum Landeskönigsball im Harres in St. Leon-Rot, um die Vereinskönige und Sieger auf nationaler und internationaler Ebene zu feiern und das Sportjahr 2018/19 Revue passieren zu lassen.



Es war ein geselliger Abend mit vielen bekannten Gesichtern. Am Landeskönigsball hat man ebenso die Möglichkeit auch Schützenkollegen von anderen Sportschützenkreisen wiederzusehen.

Dominic Merz, der Landesjugendleiter, führte uns durch den Abend. Das umfangreiche Programm traf alle Altersklassen: Von gemeinsamen Tanzeinlagen, Sängern bis zum Bauchredner aus Bayern.  



Nach der Begrüßungsrede vieler Ehrengäste und des Präsidenten Roland Wittmer sammelten sich die Schützenkönige/-innen aller Vereine. Diese bekamen eine Medaille als Anerkennung.



Anschließend wurden die neuen Ladesschützenkönige/- innengekürt. Darunter war auch der SSK 10 vertreten durch Lisanne Hosinka. Die aus Elsenz stammende Jungschützin wurde Landesjugendkönigin. Herzlichen Glückwunsch! 



Zum Schluss wurden noch die Sportler geehrt, die auf den deutschen Meisterschaften einen Titel geholt haben. Auch von unserem Verein wurde einer geehrt: Unser Hilmar Leuck!

 

Er wurde in der Disziplin KK 100 m Auflage mit 315,6 Ringen deutscher Meister.


Ortswanderpokal 2019

Am 14 September war es wieder soweit. Im Schützenverein der Diana Eschelbach wurde der Ortswanderpokal der Ortsvereine & örtlichen Gewerbetreibenden ausgeschossen. 

Mit einer Teilnehmerzahl von 96 Personen hatte der Verein wieder eine tolle Teilnehmerzahl zu verzeichnen.



Die Trainingstage Dienstag, Donnerstag und Freitag waren für Kleinkaliberwertung im Ortswanderpokal wieder gut genutzt. Die gute Trainingsleistung hatte sich am Samstag beim Wertungsschießen ausgezahlt. Die Ergebnisse waren wie jedes Jahr sehr gut.



Als Nebenwettkampf wurde in der Luftdruckhalle der Ortskönig für Jugend und Erwachsene (offene klasse) in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt, ausgeschossen. Für die unter 12-jährigen gab es den Wettbewerb Lichtgewehr. 

 

Folgende Platzierungen gab es dieses Jahr:



Ortskönige:



Ortskönig mit dem Lichtgewehr wurde Marco Bender mit 83 Ringen



Ortskönig mit dem Luftgewehr wurde Tobias Häuselmann mit einem 32,6 Teiler

 

 

 

Ergebnisse der Ortswander Pokale:



Herren Mannschaft:

1

 

Gladbachnasen H 1 Ergebnis

 

 

364

 

2

 

DRK Eschelbach 1 Ergebnis

 

 

361

 

3

 

Musikverein Trachtenkapelle H 1 Ergebnis

 

354

 

 

Damen Mannschaft:

1

 

TGV Eschelbach  1 Ergebnis

 

 

351

 

2

 

Musikverein Trachtenkapelle D 1 Ergebnis

 

339

 

3

 

Landfrauenverein Eschelbach 1 Ergebnis

 

336

 

 

Gewerbe Mannschaft:

1

 

Gasthaus zum Ritter Ergebnis

 

 

279

2

 

Almhof-Metzgerei Edinger 2 Ergebnis

 

271

3

 

Stadt Rambos 1 Ergebnis

 

 

266

 

Herren Einzel:

Karrer, Johannes vom DRK Eschelbach 1 mit 97 Ringen

 

Damen Einzel:

Moyers, Heike vom TGV Eschelbach 1 mit 94 Ringen

 

 


Helferfest 2018

Vergangenen Freitag konnten wir uns bei unseren fleißigen Helfern, Gönnern, Freunden und Vereinsmitgliedern für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Nach den Gruß- und Dankesworten von unserem 2. Vorstand Bernd Hartmann, wurde das Buffet eröffnet. Die leckeren Haxen, Würstchen, Sauerkraut und natürlich Freigetränken wurden von allen gerne angenommen. Zu späterer Stunde erfreuten wir uns noch an einer kleinen Diashow, die uns Heini Edinger als kleine Überraschung und als Rückblick in längst vergangenen Zeiten zusammengestellt hat. Es war ein schöner und ungezwungener Abend. Wir freuen uns schon jetzt auf ein gemeinsames Jahr 2019 und bedanken uns nochmals herzlich an alle, die unser Vereinsleben mit Rat und Tat unterstützten und uns auch weiterhin die Stange halten.


Königsschießen 2019

Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr eines jeden Schützenvereines ist zweifellos das Königsschießen! So wurde beim Schützenverein DIANA Eschelbach e.V. auch dieses Jahr wieder an „Drei König“ traditionell um den Titel des Schützenkönigs und seinen Gefolgen gerungen.

Bei reger Beteiligung haben die Schützen in vielen Stunden um die besten Zehner gekämpft.

 

In geselliger Runde erfolgte gegen Abend die Verleihung der Titel.

 

Mit Können und Fleiß hat Bernd Hartmann den ersten Platz und somit den Königstitel errungen. Gefolgt von seinem ersten Ritter Kilian Müller und seinem zweiten Jürgen Dörtzbach.

 

Bei den Damen konnte dieses Jahr Jana Heller die beliebte Kette stolz in Empfang nehmen.

Erste Hofdame wurde Sonja Leucht, zweite Hofdame Judith Rau.

 

Bei der Jugend hat Louis Linke den Königstitel erkämpft. Zum ersten Ritter beglückwünschen wir Annika Kurzenhäuser und zum zweiten Ritter Jonathan Banke.

 

 

Den Konrad-Bender Pokal konnten wir dem strahlenden Sieger Kilian Müller überreichen.


Generalversammlung 2018


Kreisschützenball 2018

Am 10.11.2018 veranstaltete der SV Diana Eschelbach den Kreisschützenball des Schützenkreis 10, bei welchem traditionell die Teilnehmer der Landes- und Deutschen-Meisterschaften eine Ehrung für ihre erzielten Leistungen erhalten.

 

Es wurden die 24 dem Kreis angehörigen Vereine eingeladen und so kamen an diesem Abend ca. 300 Personen in der Mehrzweckhalle in Eschelbach zusammen. 

Durch die gelungene Abstimmung zwischen der Moderne und dem Traditionellen eines Kreisschützenballs erzielte der SV Diana Eschelbach eine Atmosphäre die alle Besucher anhielt bis weit nach dem Ehrungsprozedere die Gemeinschaft zu genießen. 

 

Beginnend mit dem Einlauf der Fahnenträger und dem Böllerschießen der Böllerschützen Adersbach, sorgten KSM Joachim Edinger und die zwei Moderatorinnen Jana Heller und Lena Michel für eine kurzweilige Veranstaltung, der alle Anwesenden gespannt zuhörten. Auch für das leibliche Wohl aller Beteiligten war bestens gesorgt und man servierte vom Wildgulasch, Schnitzel mit Kartoffelsalat bis zum Fischbrötchen und Kaffee und Kuchen eine vielfältige Auswahl an leckeren Speisen. 

Begleitet wurde die Veranstaltung durch den Musikverein Eschelbach, zwei Singeinlagen, sowie der Band „Six on Stage“, die für jedes Alter ein geeignetes Lied zum Tanzen spielten.

 

Als Abschluss ließ man den Abend in gemütlicher Atmosphäre zusammen an der Bar ausklingen.

 

 

Alles in Allem sorgte der SV Diana Eschelbach als diesjähriger Austräger des Kreisschützenballs für eine Veranstaltung, an die man sich gerne noch lange erinnern wird.


Ortswanderpokal 2018

Unser  Ortswanderpokalschießen fand am Samstag, den 15.09.2018 statt. Das Schießtraining im Kleinkaliber fand wie gewohnt unter der Woche statt. Das Luftgewehr, welches wir letztes Jahr mit in die Wertung genommen haben, konnte am Freitag trainiert werden. Auch dieses Jahr gab es Zuwachs: Das Lichtgewehr! Angepasst für die Kleinsten. Hier konnte man sich sogar schon mit 8 Jahren beteiligen, wohingegen das Luftgewehr erst ab 12 Jahren geschossen werden durfte.

 

Samstag war es endlich soweit – Matchday. 

Ab 13 Uhr konnte geschossen werden, ob Verein oder Gewerbe, alles war vertreten und das nicht zu knapp. Im Lichtgewehr beteiligten sich 6 Kinder. 

Im Kleinkaliber wurde liegend aufgelegt geschossen, und im Luftgewehr stehend aufgelegt. Beim Lichtgewehr wurde auf 5 Biathlonscheiben geschossen. 

Nach dem anstrengenden Schießen musste man sich natürlich stärken. Dafür wurde natürlich auch gesorgt. Vom Flammkuchen zum Fischbrötchen bis hin zum Holzfällersteak mit Ei und Bacon – Ein Genuss und großes Lob an die Küche. 

Nach einer kurzen Wartezeit startete die Siegerehrung um 20.30 Uhr.

Vielen Dank an all unsere Helfer vom Verein !

 

Hier die Ergebnisse:

 

Herren Einzel

1. Platz Michael Böß
2. Platz Robert Trost
3. Platz Reinhold Rohleder

 

Herrenmannschaft

1. SG 2000 Eschelbach 1

Jens Maier

Michael Böß

Michael Rohleder

Joachim Böß

2. Gladbachnasen 1

David Beckmann

Niko Jenne

Uwe Höpp

Jochen Bender

3. SG 2000 Eschelbach 2

Marius Wolfhard

Christian Hartmann

Sebastian Öhrle

Matthias Bender

 

Damen Einzel

1. Platz Stefanie Koch

2. Platz Tanja Ziegelmüller

3. Platz Lisa Moyers

 

Damenmannschaft

1. TGV Eschelbach 1

Heike Moyers

Lisa Moyers

Susanne bender

Tanja Ziegelmüller                                        

2. Gladbachnasen

Franziska Höpp

Petra Hopp

Jana Bender

Barbara Stangl                                    

3. Musikverein Trachtenkapelle

Stefanie Koch

Vera Benda

Anke Benda

Claudia Gründer

 

Gewerbe Mannschaften

1. Almhof-Metzgerei Edinger 3

Tobias Häuselmann

Jule Edinger

David Neudeck

2. Almhof-Metzgerei Edinger 1

Frank Edinger

Lukas Neudeck

Petra Lücke

3. ProSystems 1

Alexander Schlaak

Stefan Böhl

Christoph Neuert

 

Ortskönig Lichtgewehr

1. Platz Niclas Ziegelmüller

Ortskönig LG Jugend

1. Platz Niclas Ziegelmüller

Ortskönig LG

1. Platz Wolfgang Maier